© Hallischer Hanseverein e.V. (aktualisiert: 14.12.2018)
Verein zur Förderung der Hansekultur in Halle an der Saale

Hanseaktivitäten

Seit der Gründung 2009

Seit seiner Gründung im Dezember 2009 hat der Hanseverein nicht nur das Hanse- fest organisiert. So beteiligte er sich an einer Spendenaktion zum Erhalt der Buß- und Betsäule, nahm an der Eröffnung der Edeka-Filiale mit Hallorenstübchen teil, trat bei diversen Salzfesten mit der Gruppe Quinta-X-Essentia und ihren historischen Darstellungen auf, nahm am Stadtteilfest in Halle-Silberhöhe und am Mittelalterfest in Merseburg teil, war beim Sachsen-Anhalt- Tag in Nordhausen dabei, half einer Kita, die Flutopfer in Halle geworden war, und war Gast bei der Gründung des Säch- sischen Hansebundes. In der ehemaligen Hansescheune in Brachwitz fanden ver- schiedene Kindermittelaltertage statt.

Auftritte

Der Hanseverein e.V. ist Veranstalter des Hansefestes, das seit 2009 jedes Jahr stattfindet. Der Verein beteiligt sich mit seiner Theatergruppe ebenfalls am Salzfest und seit 2017 am Salinefest. Ausserdem nimmt der Verein an diversen Veranstaltungen anderer Vereine oder Events regelmäßig teil.

Filme

Seit 2009 hat der Verein zahlreiche Filme gedreht. Selbst vor einem Film in Spielfilmlänge schreckten die Mitglieder nicht zurück. So sind mittelalterliche Filmgeschichten entstanden, aber auch Dokumen- tarfilme, Sketche und Kochvideos. Insgesamt wurden über 25 Filme gedreht.

Sonstiges

All die kleinen Aktivitäten aufzuzählen, geht eigentlich gar nicht mehr (siehe auch Galerien). Der Verein hat genug Projekte, die sich mit der Alten und Neue Hanse beschäftigen. Die Kinder- und Jugendarbeit spielt ebenfalls eine Rolle. So gab es schon einige Begeg- nungen mit Schülern und Kindern.
MEHR INFOS in Kürze
Hansezelt

Halle - eine Hansestadt

1281-1479 / seit 2001

Bei größeren Veranstaltungen erkennt man den Hanseverein am rot-weißen Zelt.
Salzhandel
Der historisch nachgestellte Salzhandel als Auftakt zum Hansefest.
MEHR INFOS in Kürze Bornknechtrennen
Ein Kindergeburtstag mit mittelalterlichen Spielen. Hier das Bornknechtrennen.
Vorstellung der Filme
© Hallischer Hanseverein e.V.
Verein zur Förderung der Hansekultur in der Stadt Halle an der Saale

Hanseaktivitäten

Seit der Gründung 2009

Seit seiner Gründung im Dezember 2009 hat der Hanseverein nicht nur das Hansefest organisiert. So beteiligte er sich an einer Spendenaktion zum Erhalt der Buß- und Betsäule, nahm an der Eröf- fnung der Edeka-Filiale mit Hallorenstübchen teil, trat bei diversen Salzfesten mit der Gruppe Quinta- X-Essentia und ihren historischen Darstellungen auf, nahm am Stadtteilfest in Halle-Silberhöhe und am Mittelalterfest in Merseburg teil, war beim Sachsen-Anhalt-Tag in Nordhausen dabei, half einer Kita, die Flutopfer in Halle geworden war, und war Gast bei der Gründung des Sächsischen Hansebundes. In der ehemaligen Hansescheune in Brachwitz fanden verschiedene Kindermittelalter- tage statt. Besonderes Highlight sind die selbstproduzierten Filme des Hansevereins, die auf YouTube zu sehen sind.

Auftritte

Der Hanseverein e.V. ist Veranstalter des Hansefestes, das seit 2009 jedes Jahr statt- findet. Der Verein beteiligt sich mit seiner Theatergruppe ebenfalls am Salzfest und seit 2017 am Salinefest. Ausserdem nimmt der Verein an diversen Veranstaltungen anderer Vereine oder Events regelmäßig teil.

Filme

Seit 2009 hat der Verein zahlreiche Filme gedreht. Selbst vor einem Film in Spielfilm- länge schreckten die Mitglieder nicht zurück. So sind mittelalterliche Filmgeschichten ent- standen, aber auch Dokumentarfilme, Sketche und Kochvideos. Insgesamt wurden über 25 Filme gedreht.

Sonstiges

All die kleinen Aktivitäten aufzuzählen, geht eigentlich gar nicht mehr (siehe auch Gale- rien). Der Verein hat genug Projekte, die sich mit der Alten und Neue Hanse beschäftigen. Die Kinder- und Jugendarbeit spielt ebenfalls eine Rolle. So gab es schon einige Begeg- nungen mit Schülern und Kindern.
MEHR INFOS in Kürze
Hansezelt

Halle - eine Hansestadt

1281-1479 / seit 2001

Bei größeren Veranstaltungen erkennt man den Hanseverein am rot-weißen Zelt.
(update 14.12.18)
Vorstellung der Filme MEHR INFOS in Kürze